Informationen zur vorgezogenen Bundestagswahl
Im Wahlbüro der Gemeinde Stemwede wird momentan intensiv die vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar 2024 vorbereitet.
Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist der Zeitplan bis zur Wahl sehr straff und auch die Wählerinnen und Wählerinnen werden die kurze Vorbereitungszeit bemerken, weil zum Beispiel die Unterlagen zur Briefwahl erst kurz vor dem eigentlichen Wahltermin verschickt werden können.
Die Wahlbüros der Gemeinde Stemwede und des Kreises Minden-Lübbecke informieren deshalb vorab über ein paar grundlegende Details.
eingeschränkte Terminreservierung
Unter anderem gibt es den Hinweis, dass aufgrund des hohen, zusätzlichen Arbeitsaufkommens durch die Wahl bzw. Briefwahl, das Bürgerservice-Team der Gemeinde Stemwede vom 06.02. bis zum 17.02.2025 nicht in gewohntem Maße zur Verfügung steht. Termine mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung können in diesem Zeitraum mit (zeitlichen) Einschränkungen gebucht und reserviert werden – Wir bitten um Verständnis!
Termine können ganz bequem über das Online-Terminbuchungsportal:
Wahlbenachrichtigungen + Briefwahl
Die stimmberechtigten Wählerinnen und Wähler in Stemwede werden in den nächsten Tagen ihre Wahlbenachrichtigungen erhalten. Ab dem 13. Januar 2025 können dann auch schon die Briefwahlunterlagen beantragt werden. Bis dann aber tatsächlich auch die Stimmzettel verschickt werden, wird es allerdings bis in den Februar hinein dauern. Denn erst nachdem Ende Januar Kreis-, Landes- und Bundeswahlausschuss abschließend getagt haben, können die Stimmzettel gedruckt und an die jeweiligen Briefwählerinnen und Briefwähler verschickt werden – voraussichtlich ab dem 10. Februar 2025. Die Wahlbriefe müssen dann bitte möglichst zügig an die Rathäuser zurückgeschickt oder direkt eingeworfen werden.
Abholung im Rathaus / Stimmabgabe im Rathaus
Die Unterlagen können direkt im Amtshaus in Levern abgeholt werden. Bei dieser Gelegenheit kann dann auch schon direkt im Amtshaus per Briefwahl gewählt werden. Wählerinnen und Wähler sollten für die Briefwahl im Rathaus hauptsächlich die Woche ab dem 17.02.2025 nutzen.
Hintergrund: Wegen der engen Lieferfristen sind die Stimmzettel erst ab dem 10.02.2025 verfügbar und werden dann zunächst für die Versendung der Briefwahlunterlagen benötigt.Um mögliche Wartzeiten zu verkürzen bzw. zu vermeiden besteht die Möglichkeit, über das Online-Terminbuchungsportal einen Termin für die Abholung/Stimmabgabe im Amtshaus zu vereinbaren.
Einwurf im Amtshaus
Wer seine Briefwahlunterlagen schriftlich beantragt und zugesandt bekommen hat, kann sie entweder mit der Post zurückschicken oder die Briefwahlunterlagen im Rathaus abgeben oder am Amtshaus in Levern einwerfen. Jedes Rathaus hat einen 24-Stunden-Briefeinwurf, der auch hierfür genutzt werden kann.
Wichtig: Die fristgerechte Rücksendung der Wahlbriefe liegt in der Verantwortung der Wählerinnen und Wähler. Nur Wahlbriefe, die am Wahltag 23.02. bis 18 Uhr im Rathaus vorliegen, können berücksichtigt werden.
Generell gilt
Auch wer Briefwahl-Unterlagen beantragt und erhalten hat, hiervon jedoch keinen Gebrauch macht, kann am Wahlsonntag in einem Wahllokal seines Wahlkreises wählen gehen. Es müssen lediglich der Wahlschein und Personalausweis mitgebracht werden.
Nur Stimmzettel, die am Wahltag 23.02.2025 bis 18 Uhr vorliegen, können berücksichtigt werden.
Wahlergebnisse
Die Ergebnisse zur Bundestagswahl aus Stemwede können Sie am Wahlabend über folgenden Button einsehen:
Wahlergebnisse Stemwede - Bundestagswahl 23.02.2024 (noch nicht aktiv!)