Vertrauensvolle Partnerschaft: Geschäftspartner geben sich im Büro die Hand

Schlichten statt streiten: Stemwede sucht Schiedspersonen

Das Schiedsamt für die Gemeinde Stemwede besteht aus drei Bezirken. Nur zwei davon waren zuletzt besetzt. Nun steht mit Friedhelm Kohlwes aus Westrup gerade mal ein Schiedsmann für das gesamte Gemeindegebiet zur Verfügung. 

Schiedspersonen helfen dabei, Streitigkeiten im privaten Bereich gütlich zu schlichten, bevor es zu einer Gerichtsverhandlung kommt. Eine Schiedsperson einzuschalten ist nicht nur unbürokratischer, sondern meist auch schneller und vor allem kostengünstiger. 

Gesucht werden Personen, die gut zuhören und festgefahrene Konfliktsituationen und verhärtete Fronten durch Verhandlungsgeschick aufbrechen können, um die Streitigkeiten zu schlichten. Eine gesunde Menschenkenntnis, Lebenserfahrung und Geduld sind hilfreiche Charaktereigenschaften, heißt es von der Gemeinde Stemwede. Pro Jahr werden in der Gemeinde durchschnittlich drei bis fünf Schlichtungsfälle verhandelt.   

Für die Übernahme des Ehrenamts gibt es eine jährliche Aufwandsentschädigung. Ebenso werden Sach- und Fortbildungskosten übernommen. Bewerben können sich Stemwederinnen und Stemweder im Alter zwischen 25 und 75 Jahren, die öffentliche Ämter bekleiden dürfen und auch in der Gemeinde wohnen. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre. 

Weitere Informationen zum Schiedsamt in Stemwede und zur Bewerbung gibt es über den Fachdienst Soziales und Ordnung in der Gemeindeverwaltung Stemwede ( 05745 788 99 900).