Beim traditionellen Neujahrsempfang im Januar in Lardy überreichte Bürgermeisterin Dominique Bougraud die Glocke feierlich an Kai Abruszat. Dieser zeigte sich durchaus gerührt über dieses besondere Geschenk. Schließlich wurde die Glocke von derselben Firma gefertigt, die auch am Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame beteiligt war. Die Glocke trägt zudem die Inschrift Stemwede und Lardy und auch das Datum der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde im Januar 2018.
Der Haldemer Ratsherr Michael Hemann, der die Städtepartnerschaft seit Anfang an begleitet und in jedem Jahr auch am Neujahrsempfang in Lardy teilnimmt, hatte den Holzrahmen in seinem Betrieb gefertigt. Ein weiteres besonderes Detail: Die Holzbalken stammen aus dem ehemaligen Wohnhaus des früheren Stemweder Bürgermeisters und Ehrenbürgers Heinz Becker. „Besser hätte man die deutsch-französische Partnerschaft mit unseren Freundinnen und Freunden in Lardy nicht in Form gießen können“, freute sich Stemwedes Bürgermeister gemeinsam mit Michael Hemann und Hervé Guennoc, dem Vorsitzenden des Stemweder Partnerschaftsvereins.
Der nächste Neujahrsempfang in Lardy findet am 18. Januar 2025 statt. Auch dann wird eine Delegation aus Stemwede, angeführt von Bürgermeister Abruszat und dem Partnerschaftsverein, die Partnerstadt südlich von Paris besuchen.
Foto:
Bürgermeister Kai Abruszat (Mitte) freut sich gemeinsam mit Michael Hemann und Hervé Guennoc über das besondere Zeichen der deutsch-französischen Städtepartnerschaft.