Das mobile Büro der Gemeindeverwaltung wurde direkt im Vereinsheim des FC Oppenwehe aufgebaut. Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter des FCO konnten sich dort Führungszeugnisse ausdrucken lassen und mussten dafür nicht extra nach Levern zur Gemeinde. Diese Führungszeugnisse sollten alle Übungsleiterinnen und Übungsgleiter vorweisen, die in ihrem Verein mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben. Der FC Oppenwehe kümmert sich daher regelmäßig um aktuelle Nachweise. „Es hat alles hervorragend funktioniert“, so Verwaltungsmitarbeiter Jens Portele, der sich zusammen mit seiner Kollegin Ina Homburg auf den Weg nach Oppenwehe gemacht hatte.
Mit dem Bürgerkoffer können tatsächlich alle Dienstleistungen des Stemweder Bürgerservices auch außerhalb des Amtshauses angeboten werden. Alles was benötigt wird, ist eine stabile LTE-Verbindung. Das mobile Büro enthält unter anderem Touchpad, Fingerabdruckscanner, Unterschriftentablet, Drucker, Akkus, Laptop und auch ein Minifotostudio, um digitale Passbilder zu erstellen. Von diesem Angebot profitieren in erster Linie die Stemweder Bürgerinnen und Bürger, die in Senioren- und Pflegeeinrichtungen leben, heißt es aus dem Bürgerservice der Gemeinde Stemwede.
„Mit unserem neuen Amtshaus in Levern, haben wir unseren Bürgerservice neu und modern organisiert und aufgestellt. Über das Service-Portal auf der Homepage der Gemeinde bieten wir zudem viele unserer Dienstleistungen auch online an. Mit dem Bürgerkoffer gehen wir nun noch einen Schritt weiter“, erklärt Stemwedes Bürgermeister Kai Abruszat. „Es ist toll, dass wir mit diesem ´Amtshaus to go´ vor allem auch denjenigen entgegenkommen können, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, für die der Weg ins Amtshaus nach Levern nicht möglich ist.“