Ein Hinweisschild, auf dem die verschiedenen Elemente der Mobilstation erklärt werden. Außerdem ist auf dem Schild eine Karte des Areals abgebildet.

Mobilstationen in Haldem, Oppenwehe und Levern vor der Fertigstellung

Die neuen Mobilstationen an den drei Grundschulen wurden so angelegt, dass sie auch problemlos von Gelenkbussen angesteuert werden können. Vor allem aber sind sie barrierefrei und verfügen alle über erhöhte Bordsteine und auch ein Blindenleitsystem. Zudem gibt es sanierte Wartehäuschen und neue Stellplätze für Fahrräder. Der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe fördert den Bau der Mobilstationen mit rund 328.000 Euro. Der Eigenanteil der Gemeinde liegt bei etwa 190.000 Euro.

** Straßensperrung in Levern wird aufgehoben **

Ein Hinweisschild, auf dem die verschiedenen Elemente der Mobilstation erklärt werden. Außerdem ist auf dem Schild eine Karte des Areals abgebildet.
Die Mobilstation in Levern soll das ÖPNV-Angebot in Stemwede sinnvoll erweitern. 

Zum Start in die neue Schulwoche werden die Buskinder der Grundschule in Levern am Montagmorgen erstmals an der neuen Haltestelle in der Buchhofstraße ein- und aussteigen können. Die Sperrung der Straße wird aufgehoben, so dass die Busse nicht mehr an der Behelfshaltestelle an der Hauptstraße in Levern halten müssen, sondern direkt die neue Mobilstation ansteuern.

Die Mobilstation an der Grundschule in Levern ist Teil einer umfassenden Maßnahme, die auch das Umfeld des neuen Amtshauses der Gemeindeverwaltung mit einbezieht. So hatten sich viele schon seit Jahren eine Überdachung für wartende Busgäste gewünscht, die nun auch realisiert werden konnte. Die neue Bushaltestelle, die zusätzlichen Fahrrad- und Pkw-Stellplätze, die Fahrradbox am Amtshaus, die CarSharing-Angebote sowie die Lademöglichkeiten für E-Autos und E-Bikes, sollen das ÖPNV-Angebot in der Gemeinde sinnvoll erweitern und stellen eine deutliche Verbesserung dar.

Durch die Aufhebung der Sperrung der Buchhofstraße und der damit verbundenen Umleitung, können das Amtshaus in Levern und die Besucherparkplätze ab Montag (18.11.2024) ebenfalls wieder wie gewohnt angesteuert werden.