Ein weißes Lasten-E-Bike auf dem der Schriftzug vom Fahrradhaus Lohmeier zu sehen ist, steht an der Straße. Im Hintergrund ist ein Mitarbeiter des Bauhofes zu sehen, der gerade an einer Straßenlaterne arbeitet. 

Stemweder Bauhof fährt Lastenrad

Die Mitarbeiter des Stemweder Bauhofes sind täglich auf den Straßen im Gemeindegebiet unterwegs. Oft mit schwerem Gerät, was den Einsatz von Traktoren, Lkw oder Bullis erfordert. „Es gibt aber auch Einsätze, die durchaus mit dem E-Bike zu erledigen sind, beispielsweise Strecken- oder Spielplatzkontrollen“, erklärt Dieter Lange, Kämmerer und erster Betriebsleiter der Gemeinde Stemwede. „Für diese Fahrten könnte ein E-Bike genutzt und der Bulli stehengelassen werden.“

„Mich freut besonders, dass gleich mehrere Kollegen des Bauhofes bereit waren, die E-Bikes im Tagesgeschäft zu testen“, berichtet Jörg Bartel aus der Betriebsleitung. Der bekennende Radfahrer hatte die Idee zu den Testwochen und ergänzt: „So ein Projekt macht nur Sinn, wenn auch die Mitarbeiter davon überzeugt sind.“

In den kommenden drei Wochen, dem Zeitraum der STADTRADELN-Kampagne, werden Andreas Meuser, Christian Düvel und Frederik Tebbe aus dem Bauhof-Team, die Lastenräder auf Herz und Nieren testen. Selbstverständlich haben auch die anderen Kollegen die Möglichkeit, die Räder zu nutzen. „Danach schauen wir, welches Rad für welchen Einsatzbereich am Bauhof in Betracht kommt“, so Jörg Bartel. „Nur wer es probiert, weiß, ob es funktioniert. Ich bin wirklich gespannt, wie die kommenden Wochen laufen.“

Für Stemwedes Kämmerer Dieter Lange spielt bei den Überlegungen natürlich auch der wirtschaftliche Aspekt eine Rolle. Durch den Einsatz der Lasten-E-Bikes könnten beispielsweise die begrenzten Fahrzeugkapazitäten am Bauhof effektiver genutzt werden. Denkbar sei auch, dass bei erfolgreichem Test künftig auf einzelne Ersatzbeschaffungen im Bauhof-Fuhrpark verzichtet wird. Geschäftsführer Burkhard Lohmeier ist überzeugt davon, dass die E-Bikes den Test bestehen: „Der Name Lastenrad verrät ja schon, was die Räder zu leisten imstande sind, sicher auch auf dem Bauhof der Gemeinde Stemwede.“