Alle Interessierten treffen sich deshalb am Mittwoch, den 6. März 2024 um 17 Uhr direkt auf dem Spielplatzgelände. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird das Planungstreffen in das Dorfgemeinschaftshaus am Sportplatz verlegt.
Bei einem ersten Treffen im Herbst wurde deutlich, dass sich für das Spielplatzareal in Oppendorf das Thema „Piraten“ gewünscht wird. Die Verwaltung hatte daraufhin geprüft, welche Spielmodule und Ideen auf dem Gelände umgesetzt werden könnten. Die Vorschläge werden bei dem Planungstreffen präsentiert.
Der Stemweder Gemeinderat hatte 2020 ein Spielplatzentwicklungskonzept auf den Weg gebracht. Dieses sieht vor, dass pro Jahr bis zu 150.000 Euro in Spielplätze in der Gemeinde investiert werden. Laut Prioritätenliste, sind im Jahr 2024 die beiden Spielplätze in Oppendorf und Drohne an der Reihe. Die Planungstreffen vor Ort sind Teil des Konzeptes, um von Anfang an die künftigen Nutzerinnen und Nutzer der Spielplätze und deren Wünsche und Interessen zu berücksichtigen.