German Passport on a world map

Jetzt schon an den nächsten Urlaub denken: Ausweise prüfen

Durch die Flut der Anträge dauerte es vor den Sommerferien durchschnittlich fünf Wochen, bis ein beantragter Reisepass auch abgeholt werden konnte. Entspannung ist auch noch nicht in Sicht. Denn die Bundesdruckerei, in der die Ausweise produziert werden, kommt kaum hinterher.

„Gültige Reisepässe oder Ausweisdokumente sind gerade auch dann wichtig, wenn Europa verlassen wird“, erklärt Hartmut Schmidt aus dem Bürgerserviceteam der Gemeinde Stemwede. „Einige Reiseziel-Länder, wie etwa Ägypten oder Tunesien, fordern eine mindestens sechsmonatige Restgültigkeit der Ausweisdokumente bei der Einreise.“ Deshalb sollten Reisepässe schon geprüft und ggf. beantragt werden, wenn der Urlaub gebucht wird, rät auch das Bundesinnenministerium in einem Anschreiben.

Es gilt zu beachten, dass alle Ausweisdokumente nur persönlich beantragt werden können und für sämtliche Dokumente aktuelle biometrische Passbilder und gegebenenfalls Geburtsurkunden erforderlich sind. Neu ist auch, dass seit dem 1. Januar 2024 keine Kinderreisepässe mehr ausgestellt werden. Stattdessen gibt es Personalausweise und Reisepässe. Die Kinderreisepässe, die bis zum 31.12.2023 ausgestellt wurden, behalten aber ihre Gültigkeit bis zum jeweiligen Ablaufdatum.

Wer Ausweisdokument bei der Gemeinde Stemwede beantragen möchte, kann sich im Vorfeld bequem einen Termin über die Online-Terminvergabe auf www.stemwede.de reservieren.