Ein weitläufiges Areal, auf dem gerade Sträucher und Büsche von mehreren Personen eingepflanzt werden.

Gemeinsame Pflanzaktion auf dem neuen Abenteuerspielplatz in Wehdem

Der neue Abenteuerspielplatz ist Teil der umfangreichen Arbeiten zum neuen Jugend-, Sport- und Freizeitzentrum am Schulzentrum in Wehdem. Der Wehdemer Dorfverein „Leben in Wehdem“, der JFK sowie die Stemweder-Berg-Schule hatten bereits bei der Projektplanung signalisiert: „Wir helfen, wo wir können.“

Ein weitläufiges Areal, auf dem gerade Sträucher und Büsche von mehreren Personen eingepflanzt werden.
Rund 450 Bäume und Sträucher wurden auf dem weitläufigen Areal östlich des Wehdemer Schulzentrums eingepflanzt.   

So versammelten sich nun Akteure aus den Vereinen, dem Life House und der Schule auf dem weitläufigen, frisch angelegten Spielplatzgelände östlich des Schulzentrums. Schulleiterin Heike Hachmann konnte sowohl Lehrer Thomas Pundt, als vor allem auch einige Schülerinnen und Schüler, u.a. aus der Imker AG, dafür begeistern, fleißig mitzuhelfen. Unter fachmännischer Aufsicht der ausführenden Unternehmen wurden die rund 450 Sträucher und Gewächse dann nach und nach an der richtigen Stelle in den Boden gebracht.

„Dieses Spielplatzareal, das hier entsteht, ist einmalig in unserer Region und der Standort hier am Schulzentrum ist ideal“, freute sich Bürgermeister Abruszat. „Hier agieren so viele unterschiedliche Akteure und Einrichtungen, hier gibt es so viel Bewegung und kreatives Potential und hier gibt es Leute, die sich einsetzen und mit anpacken. Das zeigt ja auch diese gemeinsame Pflanzaktion.“

Im Zuge der Realisierung des neuen Jugend-, Sport- und Freizeitzentrums in Wehdem, entsteht auf dem Gelände gegenüber dem Schulzentrum und dem Life House ein zweigeteiltes Spielplatzareal. Zum einen ein naturnaher Spielplatz mit Klettermodul oder auch einer Seilbahn. Zum anderen eine Abenteuerfläche, auf der sich Kinder und Jugendliche unter sozialpädagogischer Aufsicht entfalten und die Spielfläche selbst gestalten können. Die Maßnahme wird im kommenden Jahr abgeschlossen.

Infos zum neuen Jugend-, Sport- und Freizeitzentrum in Wehdem:
Die Baumaßnahmen zum Großprojekt „Jugend-, Sport- und Freizeitzentrum Stemwede“ haben im Spätsommer 2024 begonnen. Die Maßnahme besteht aus verschiedenen Bausteinen. Neben dem naturnahen Spielplatzgelände, werden auch Schulhofflächen entsiegelt und naturorientiert sowie barrierefrei umgestaltet. Zudem entstehen Aufenthalts-, Ruhe- oder auch Spielflächen wie ein Soccer-Court und ein Kunstrasen-Kleinspielfeld. Die größte Maßnahme im Gesamtpaket ist die umfassende Sanierung der Wehdemer Zweifachturnhalle, die sowohl unter energetischen Gesichtspunkten, als auch im Sinne der Barrierefreiheit von Grund auf modernisiert wird. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 6,5 Millionen Euro. Der Bund unterstützt das Projekt mit knapp 2,3 Millionen Euro.