Ein blau-weißes Banner, auf dem die 13 Ortsteilwappen der Gemeinde Stemwede sowie ein Hinweis auf das 50. Gemeindejubiläum Stemwedes zu erkennen sind. 

Open Air-Saison der Jubiläumsaktionen

Die Kita in Oppenwehe feiert am Samstag 50. Geburtstag und am Sonntag startet nicht nur das traditionelle Volksradfahren in Niedermehnen, sondern auch das Sommerfest in der LWL-Klinik Schloss Haldem.

** Jubiläums-Revue im Schlosspark **

Am 18. Juni gibt es somit die Gelegenheit, auch mal hinter die Schlossmauern in Haldem zu gucken und sich auch über den Betrieb in der LWL-Klinik zu informieren. Neben vielen Aktionen auf dem Gelände, gibt es ab 14 Uhr im Schlosspark auch den Start der dreiteiligen Sommerveranstaltungsreihe zum 50. Gemeindejubiläum. Unter der Regie von Jürgen Wiemer gibt es dann die Ur-Aufführung einer Theater-Revue zum Jubiläum sowie ein Bühnenprogramm, an dem viele verschiedene Stemweder Vereine, Gruppen und Akteure mit unterschiedlichen Darbietungen mitwirken.

„Es ist toll, wie viele Stemwederinnen und Stemweder sich einbringen, gemeinsam wirken und sich auf diese Weise am Gemeindejubiläum beteiligen“, freut sich Stemwedes Bürgermeister Kai Abruszat. Die Stemweder Ortsheimatpflegerinnen und -pfleger unterstützen dieses Projekt zum Gemeindejubiläum maßgeblich. Nach dem Start in Haldem gibt es am 30. Juli in Destel und am 16. September in Oppenwehe Teil zwei und drei dieses Jubiläumsprogramms.

** STADTRADELN-Abschluss in Niedermehnen **

Ebenfalls am kommenden Sonntag, den 18. Juni, gibt es in Niedermehnen einen großen Tag rund ums Rad. Zum bereits 51. Mal veranstaltet der RSC Niedermehnen sein Volksradfahren. Zwischen 10 und 11 Uhr geht es auf die 6 bzw. ca. 20 Kilometer lange Strecke. Im Jubiläumsjahr hatte sich der RSC Niedermehnen dazu bereiterklärt, im Rahmen des Volksradfahrens auch den Abschlusstag der diesjährigen STADTRADELN-Kampagne in Stemwede zu veranstalten. So gibt es am Dorfgemeinschaftshaus verschiedene Aktionen, wie u.a. einer Fahrradcodierung durch die Kreispolizei Minden-Lübbecke. Ab 14:30 Uhr werden zudem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sternfahrt nach Niedermehnen am Dorfgemeinschaftshaus erwartet. Für die aktivsten Ortsteile gibt es auch in diesem Jahr wieder Preise.

** Stemmi & Wedi als Jubiläumsmaskottchen **

Bereits seit einigen Wochen grüßen an verschiedenen Stellen im Gemeindegebiet die beiden Maskottchen Stemmi und Wedi als Strohpuppen. „Eine wirklich tolle und ausgefallene Aktion der Stemweder Landwirte zum Gemeindejubiläum“, bedankt sich der Bürgermeister. Bis zum Hof-Fest am 2. Juli in Westrup werden die Strohpuppen auch wohl noch stehen bleiben.