Als Ende des Jahres klar wurde, dass in Stemwede weitere Betreuungsplätze für Kinder fehlen, hatte der Gemeinderat umgehend im Sinne der Stemweder Eltern reagiert und kurzfristig beschlossen, Teile des ehemaligen Hauptschulgebäudes am Schulzentrum in Wehdem zu einer modernen Kindertagesstätte umzubauen. Momentan laufen in Wehdem die Umbauarbeiten. Sobald es möglich ist, soll dann der Einzug in das Gebäude erfolgen.
„Wir arbeiten bereits seit Jahren erfolgreich mit der Parität für Kinder zusammen, die sich um den Offenen Ganztag an der Haldemer Grundschule kümmert“, so Jörg Bartel, der allgemeine Vertreter des Stemweder Bürgermeisters, der das Projekt maßgeblich vorbereitet und angeschoben hat und nach wie vor begleitet. „Es ist schön, dass wir nun auch im Elementarbereich mit dem Verein zusammenarbeiten und damit auch die Trägervielfalt in der Kinderbetreuung in Stemwede ausweiten.“
„Wir freuen uns riesig auf die neuen Räumlichkeiten und den neuen Standort“, so Christin Niemeier, die pädagogische Leiterin der Parität für Kinder. „Die Nähe zum Life House und die Pläne zum neuen Jugend-, Sport- und Freizeitzentrum, das hier in den kommenden Jahren rund um das Schulzentrum entsteht, bieten enormes Potenzial und ganz tolle Möglichkeiten bei der Kinderbetreuung.“
Die Betreuungsplätze in der neuen Kindertagesstätte sind bereits vergeben. Da der geplante Einzugstermin nach den Sommerferien nicht eingehalten werden kann, wird gerade an Übergangslösungen gearbeitet. „Wir stehen hierzu in engem Kontakt mit allen Eltern“, so Angelika Herzer und Christin Niemeier von der Parität.