Um Neuzugewanderten unkompliziert und schnell Antworten auf ihre Fragen zu geben, hat der Kreis Minden-Lübbecke seit wenigen Tagen die Integreat-App für das Handy freigeschaltet. „Die App ist ein digitaler „Alltagsguide“, der einen Überblick über den Kreis, unsere Kultur und unseren Alltag bietet. Sie soll helfen, sich schnell in unserem Kreis zurechtzufinden“, so Landrat Ali Doğan. So gibt es beispielsweise Informationen über das Asylverfahren oder das Erlernen der Sprache.
Unter Federführung des Kommunalen Integrationsmanagements (KIM) und in Zusammenarbeit mit den Kommunen des Kreises, den Beratungsstellen der Wohlfahrtsverbände und Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit wurden die Inhalte der App für den Mühlenkreis entwickelt. Um dabei einen möglichst guten Überblick über die Hilfsangebote und Anlaufstellen zu bekommen, wurden sämtliche Informationen im Bereich Sprache, Wohnen, Arbeit und Bildung, Schule, Kinder und Familie, Gesundheit, Alltag, Freizeit und Ehrenamt gesammelt und anschließend in der App eingepflegt. Das Besondere dabei ist, dass alle Informationen speziell auf den Kreis Minden-Lübbecke zugeschnitten sind.
Mit Integreat können zugewanderte Menschen schnell und einfach Informationen in 10 verschiedenen Sprachen abrufen. Die App soll eine Erstorientierung ermöglichen, indem Angebote, Strukturen und Wissenswertes vor Ort niedrigschwellig zur Verfügung gestellt werden. Die App richtet sich aber auch an Ehren- und Hauptamtliche und an alle Akteur*innen aus der Integrationsarbeit, die Neuzugewanderte bei Ihrem Ankommen im Kreis Minden-Lübbecke unterstützen.
Hier ist die App online: