Mehrere abgestellte Fahrräder und E-Bikes vor einem rot geklinkerten Gebäude. 

Radtour mit dem Bürgermeister

Die renommierte Ausstellung des United States Holocaust Memorial Museum beschäftigt sich mit Täterschaft, Mitläufertum und Widerstand im Deutschen Reich. Ein zweiter Ausstellungsteil ist eine ehrenamtlich recherchierte Ausstellung über lokale Vorgänge und bewegende Schicksale in den ehemaligen Ämtern der Gemeinde Stemwede zur Zeit des Nationalsozialismus.

Zum Start der Radtour wird zunächst die Ausstellung besucht. Anschließend werden, zusammen mit dem Bürgermeister, verschiedene Orte im Gemeindegebiet besucht und dabei Informationen zu den Originalschauplätzen der damaligen Zeit vermittelt.

Start der etwa 36 Kilometer langen Radtour ist um 11 Uhr am Schulzentrum Wehdem. Dort werden die Fahrradfahrerinnen und -fahrer gegen 16 Uhr zurückerwartet. Für Imbiss und Getränke während der Fahrt, werden zum Start 12 Euro pro Erwachsenen gesammelt.

Interessierte melden sich bitte bis zum 1. September 2023 bei Katrin Stuwe (k.stuwe@stemwede.de | 05745/78899-941) oder Manfred Südmeyer (m.suedmeyer@stemwede.de | 05745/78899-942) von der Gemeinde. Aus Sicherheitsgründen ist es ratsam während der Tour Fahrradhelm und Weste zu tragen.