So gebe auch die Gemeinde gerne Hilfestellung, wenn es darum geht Ressourcen zu schonen und eigene Klimaschutzprojekte umzusetzen, erklärt Bürgermeister Kai Abruszat.
Beispielsweise fördert die Gemeinde Stemwede Energieberatungen durch unabhängige Energieberater. „Durch die persönliche Betrachtung am Wohnhaus erhalten Interessierte wertvolle Tipps, wie sie oft mit einfachen Maßnahmen und ohne viel Aufwand wertvolle Energie sparen können“, so Abruszat. Die Stemweder Politik hatte deshalb schon vor einiger Zeit dafür gestimmt, Energieberatungen mit bis zu 150 Euro zu unterstützen. Den Förderantrag und die genauen Richtlinien finden Interessierte auf der Klimaschutzhomepage der Gemeinde Stemwede unter www.klimaschutz-stemwede.de.
Auf den Stemweder Klimaschutzseiten im Internet gebe es zudem weitere Fördermöglichkeiten im Sinne des Klimaschutzes sowie auch ein spezielles Infoportal rund ums energieeffiziente Bauen und Modernisieren. Dort werden nicht nur aktuelle Nachrichten zum Thema aufgeführt und Fördermöglichkeiten aufgezeigt, sondern es gibt auch Do It Yourself-Videos, die einfache Maßnahmen und deren Durchführung veranschaulichen.