Er ist 17 Jahre lang als Präsident vorangegangen, hat mehr als sein halbes Leben im Vorstand des Schützenkreises Lübbecke gewirkt, Spuren hinterlassen und gibt nun sein Amt, wie er selbst sagt, in „jüngere Hände“ ab. Für seine zahlreichen Verdienste um das Schützenwesen, aber auch für sein ehrenamtliches Engagement in vielen anderen Vereinen sowie in der Oppenweher Dorfgemeinschaft durfte sich Bollmeier nun in das offizielle Gästebuch der Gemeinde Stemwede eintragen.
Auch in diesem Jahr werden in vielen Stemweder Ortsteilen wieder die ausgedienten Weihnachtsbäume abgeholt. Hier gibt es die Übersicht der Termine in 2025.
„Nun ist die Glocke endgültig angekommen“, so die Worte von Stemwedes Bürgermeister Kai Abruszat. Vor dem Stemweder-Berg-Saal im Amtshaus in Levern, wo auch die Ausschüsse des Gemeinderates tagen, steht ab sofort der deutsch-französische Glockenturm. Ein massiver Rahmen aus Stemweder Holzbalken mit der französischen Freundschaftsglocke aus der Partnerstadt Lardy.
Der neue Abenteuerspielplatz am Schulzentrum in Wehdem nimmt immer mehr Formen an. Bei einer gemeinsamen Aktion zahlreicher Wehdemer Akteure, wurden nun die ersten rund 450 Pflanzen eingesetzt. „Es ist schön, dass so viele bei diesem ganz besonderen Projekt mit anpacken“, sagte Stemwedes Bürgermeister Kai Abruszat bei der Pflanzaktion.
Die Stemweder Kinderfeuerwehr freut sich über die großzügige Unterstützung von Paul Gauselmann. Der Espelkamper Unternehmer spendet 1.500 Euro für die „Feuerwichtel“ und erhält als Dankeschön einen originalen Steinkrug aus der Fernsehshow „Zum Blauen Bock“.
Die Gemeinde Stemwede weist daraufhin, dass die Verwaltung sowohl am 23. Dezember 2024, als auch an den restlichen Werktagen im Jahr 2024, dem 27., 30. und 31. Dezember, geschlossen bleibt.
Anlässlich des 2. Stemweder Neujahrskonzerts trifft das Blasorchester Handorf-Langenberg auf die Königin der Instrumente. Zum Start ins neue Jahr werden am 18. Januar 2025 Musikstücke von Klassik bis Jazz und Pop vom Blasorchester im Zusammenspiel mit der Kirchenorgel präsentiert. Das Konzert findet in der stimmungsvollen Stiftskirche Levern mit Stemwedes größter Orgel statt.
Die Stemweder Grundschulen in Haldem, Levern und Oppenwehe ehren ihre neuen Streitschlichter. Diese haben ihre mehrmonatige Streitschlichterausbildung mit hohem Engagement, großer Motivation und riesigem Spaß erfolgreich absolviert.
• Gemeinde Stemwede und Westenergie zeichnen ehrenamtliches Engagement für Umwelt- und Klimaschutz aus • „Das Projekt zeigt, welchen Stellenwert der Klima- und Umweltschutz bei uns in Stemwede hat“, sagte Bürgermeister Kai Abruszat
So viel Andrang gab es in der Stemweder Gemeindeverwaltung vermutlich noch nie, und das auch noch an einem Sonntag. Hunderte Interessierte haben am 2. Adventssonntag die Gelegenheit wahrgenommen, sich das neue Zuhause der Gemeinde Stemwede anzuschauen. Drei Stunden lang schoben sich die Besucherinnen und Besucher durch die Gänge und Büros des Alten Amtshauses sowie des neuen Anbaus in Levern.