privaten Haushalten kostenlos abgegeben werden. Das Schadstoffmobil des Kreises Minden-Lübbecke wird am Mittwoch, den 2. April 2025 am Bauhof der Gemeinde Stemwede (Westruper Str. 53A) Halt machen. Die Annahmestelle wird in der Zeit von 16 bis 18 Uhr geöffnet sein.
Der neue Mehrgenerationenpark im Ortskern in Haldem wird mehr und mehr herausgeputzt. Inzwischen sind die meisten Spielgeräte aufgebaut, so dass nun auch der grüne Rahmen gesetzt werden kann. Passend zur Pflanzsaison hat die Dorfgemeinschaft „Haldem macht was“ gleich mehrere Bäume und Sträucher für das neu angelegte Gelände östlich der Heilig-Kreuz-Kapelle gespendet.
Handwerksbetriebe und Schulen am Frühstückstisch. Beim zweiten interkommunalen Handwerkerfrühstück der Städte Espelkamp und Rahden und der Gemeinde Stemwede ist das Thema „Schule und Handwerk“ aufgegriffen worden.
Auf den Friedhöfen in der Gemeinde Stemwede wird Anfang April wieder die Standfestigkeit der Grabsteine überprüft. Der Test ist jährlich vorgeschrieben und wird am Dienstag, den 1. April 2025 auf den sieben gemeindlichen Friedhöfen durchgeführt.
Wer kann schlichten und vermitteln? Die Gemeinde Stemwede sucht neue Schiedspersonen. Nachdem einer der beiden bisherigen Stemweder Schiedsmänner sein Amt aus persönlichen Gründen abgelegt hat, werden nun Nachfolgerinnen oder Nachfolger gesucht. Im besten Fall gleich zwei Personen.
Rechtzeitig vor den Sommerferien erinnert die Gemeinde Stemwede an die Reisedokumente. Wer ohne Stress verreisen will, sollte schon jetzt prüfen, ob Personalausweis oder Reisepass noch lange genug gültig sind und wenn nötig reagieren. Oft passiere das viel zu kurz und erst kurz vor der Urlaubsreise.
Mehrere Oberbürgermeister großer ZF-Standorte in Deutschland sowie der ZF-Vorstand haben eine gemeinsame Erklärung mit Forderungen an die Politik erstellt. Sie sorgen sich um die Standorte des Automobilzulieferers bzw. um die Zukunft des Automobilstandortes Deutschlang in Gänze.
(Mitteilung des Kreises Minden-Lübbecke) Beim landesweiten Warntag am Donnerstag (13.03.2025) dieser Woche wird auch im Kreis Minden-Lübbecke auf mehreren Kanälen gewarnt: Per Sirenenalarm, auf dem Handy, Smartphone und auch auf den Straßentafeln der Firma Ströer.