Hilfsnavigation
Volltextsuche
Volltextsuche
20-10 Jungenchallenge Herbstferienaktion
Seiteninhalt
15.02.2022

Jede Minute im Wasser zählt

Die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler der Montessori-Grundschule Haldem haben keine Angst vor dem Wasser mehr. „Jeder ist jetzt mindestens so weit, dass er oder sie sich im Wasser auch etwas zutraut“, so Schwimmtrainerin Karen Gülker. Die Haldemerin hatte die insgesamt 40 Kinder aus den zwei zweiten Klassen in jeweils vier Schwimmeinheiten im Wasser begleitet und sie angeleitet – mit Erfolg. „Einige der Kinder haben nun das Seepferdchen in der Tasche bzw. auf dem Badeanzug oder der Badehose, und alle trauten sich am Ende auch ins tiefe Becken“, so Karen Gülker.

Ermöglicht wurde der Schwimmunterricht im Freizeitbad Dümmer in Hüde u.a. durch die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Stemwede sowie durch niedersächsische Nachbarschaftshilfe. „Wir konnten kurzfristig freigewordene Wasserzeiten nutzen“, so die Schwimmtrainerin. Sowohl Karen Gülker als auch das Lehrpersonal waren sich einig, dass es viel Aufwand war, der sich aber gelohnt habe. „Jede Minute im Wasser ist wichtig,“ so Lehrerin Nicole Lekon.  

Durch die Pandemie sind bei vielen Kindern die Wassergewöhnung sowie der Schwimmunterricht auf der Strecke geblieben, so dass einige Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen noch gänzlich unerfahren im Wasser waren.

Kontakt

Gabi Hohmeier »
Grundschulen Stemwede
Amtshaus
32351 Stemwede-Levern

Telefon: +49 5745 78899 919
Fax: +49 5745 78899 180
E-Mail oder Kontaktformular

Jugendförderin Gabi Hohmeier

Schön, dass Sie sich für die Jugendförderung in der Gemeinde Stemwede interessieren!

Mein Name ist Gabi Hohmeier und ich bin bei der Gemeinde Stemwede für den Bereich der Jugendförderung und Schulsozialarbeit an den Grundschulen zuständig.

Als Jugendförderin bin ich Ansprechpartnerin für alle Fragen der Kinder - und Jugendarbeit, für Kinder und Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern, Ehrenamtliche, ortsansässige Vereine, ...

Bei Fragen und Anregungen, bin ich erreichbar unter

0170/44 808 11 oder g.hohmeier@stemwede.de

Ich melde mich dann umgehend zurück.